Informationen zum Forum

Informationen zum Forum und Tutorials / Anleitungen wie das Forum funktioniert.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Fragen zum Forum

Da nicht sofort alle Anleitungen hier zu finden sein werden, kannst du dich als Mitglied auch gerne im Forum selber melden.
Forenbereich: Fragen, Anregungen, Lob

Schau bitte vorher nach, ob es nicht vielleicht schon eine Anleitung oder Erklärung dazu gibt. Das erleichtert es uns sehr dir besser helfen zu können.
In diesem Forum gibt es verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Das Team setzt sich zusammen aus den Administratoren, Moderatoren und Gründungsmitgliedern. Innerhalb dieses Teams werden gemeinsam Entscheidungen für das Forum getroffen, wenn es notwendig ist.
Jedes Mitglied hat das Recht und die Möglichkeit sich ebenfalls einzubringen, Vorschläge zu machen, sachliche Kritik zu äußern und natürlich auch Lob los zu werden.

Neues Mitglied
Nach der Registrierung bist du automatisch ein neues Mitglied. Als neues Mitglied kannst du leider nichts sehen und kaum etwas tun. Das liegt daran, das es verschiedene Gruppen gibt und wir auch Teenies und Jugendlichen die Möglichkeit geben wollen sich im Forum anzumelden. Da Teenies und Jugendliche einen besonderen Schutz brauchen ist es anders leider nicht möglich.
Du wirst so schnell wie möglich für das Forum freigeschaltet. Das geschieht manuell, was bedeutet das ein Gründungsmitglied oder Administrator online sein muss. Hab bitte Verständnis dafür, dass es ein bisschen dauern kann. Länger als 24 Stunden sollte es aber nicht dauern.

Mitglied
Nachdem du manuell freigeschaltet wurdest, bist du nun Mitglied im Forum. Damit kannst du nun das gesamte Forum sehen und sowohl Themen / Beiträge lesen, als auch selber schreiben.
Nur der Bereich "Private Runde", so wie den Unterbereich "Politik + Religion" kannst du nicht betreten. Dieser Bereich ist für die Gruppe festes Mitglied vorbehalten. Dort werden einfach sensiblere und persönlichere Themen besprochen, weswegen wir nicht jedes neues Mitglied sofort da rein lassen wollen.
Ebenfalls gesperrt bleibt der Bereich "Teenieclub", der ausschließlich für Mitglieder unter 18 Jahren vorbehalten ist.

Festes Mitglied
Wenn du eine Vorstellung und 50 Beiträge geschrieben hast, kannst du dich für die Gruppe "festes Mitglied" bewerben. Aber keine Angst, du musst keine wirkliche Bewerbung schreiben wie das der Fall ist, wenn du dich auf einen Job bewirbst. Die Freischaltung zum festen Mitglied muss ebenfalls manuell gemacht werden und weder Gründungsmitglieder, noch die Administratoren können es immer sofort mit bekommen, wenn du deine 50 Beiträge erreicht hast. Sollten keine schwerwiegende Gründe dagegen sprechen wirst du ohne weitere Fragen einfach freigeschaltet.
Auch als festes Mitglied bleibt der Bereich "Teenieclub" weiterhin für dich gesperrt.

Teenies
Diese Gruppe ist für Mitglieder im Alter von 12 bis 15 Jahren vorbehalten.

Jugendliche
Diese Gruppe ist für Mitglieder im Alter von 16 bis 18 Jahren vorbehalten.


Moderatoren, Gründungsmitglieder und Administratoren
Das sind die Gruppen für unsere Teammitglieder, die dabei helfen, dass das Forum läuft.
Gerade in unserem Forum ist es sehr wichtig, dass sich jedes Mitglied einen eigenen Avatar anlegt (und nach Möglichkeit nicht zu häufig wechselt).
In unserem Forum gibt es viele Mitglieder die auf sehr visuell sind. Es lässt sich sehr schnell feststellen wer z.B. welchen Beitrag geschrieben hat, wenn man auf den Avatar schaut.
Ein Avatar sollte individuell und unverwechselbar sein.


Avatar aussuchen


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich einen eigenen Avatar auszusuchen.
  • Du kannst dir einen eigenen Avatar erstellen.
    RinmaruGames
    Doll Makers
    Avatars in Pixels
  • Du kannst ein eigens Foto verwenden (achte bitte auf die Persönlichkeitsrechte der Personen). Die Fotos müssen allerdings erst verkleinert und / oder zurecht geschnitten werden.
    Bild verkleinern (englisch) Auf dieser Website ist das recht einfach möglich. Leider ist sie nur auf englisch.
  • Einige Avatare gibt es bereits im Forum, die jeder im Forum nutzen kann. Diese Avatare kannst du in der Avatargalerie anschauen und auswählen.

Avatar einstellen


Schritt 1: Benutzerprofil bearbeiten

Zuerst musst du in dein Benutzerprofil in den Bearbeitungs-Modus gehen. Dazu musst du im Menü (im Standard-Style auf der linken Seite) auf deinenAvatar bzw. dem Standard-Avatar klicken.
Danach klickst du auf den 2. Menüpunkt Profil bearbeiten.


Schritt 2: Avatar verwalten

Wenn du mit deiner Maus über den Avatar fährst kommt der Hinweis "Avatar verwalten". Einfach drauf klicken und es öffnet sich die Avatarverwaltung.


Schritt 3: Avatar ändern
Jetzt kommt der Punkt, an dem du dich entscheiden musst, was für einen Avatar du verwenden möchtest. Das Forum selber bietet 3 verschiedene Avatarmöglichkeiten.
Nachdem du dich für eine Möglichkeit entschieden hast und den Anweisungen gefolgt bist, musst du nur noch auf Absenden drücken.
  • Eigener Avatar (rot): Nachdem du diese Variante angeklickt hast, erscheint ein Button auf dem "Hochladen" steht. Einfach drauf klicken, das gewünschte Bild auf dem PC auswählen und fertig.
  • Gravatar (grün): Diese Variante ist vor allem dann nützlich wenn man in verschiedenen Foren mit der gleichen Mailadresse angemeldet ist und überall den gleichen Avatar nutzen möchte. Der Gravatar wird z.B. auch in Blogs bei Kommentaren verwendet usw.
    Mehr Informationen über Gravatar findest du auf der Homepage von Gravatar. https://de.gravatar.com/
  • Standard Avatare (blau): Die schnellste und einfachste Variante um an einen schönen Avatar zu kommen. Nachdem du diese Variante angeklickt hast musst du nochmal extra auf Standard Avatare klicken. Dort siehst du dann unsere Avatargalerie. Versuch bitte keinen Avatar auszuwählen, den bereits ein anderes Mitglied ausgewählt hat.